Szene aus "Retratos Fantasmas" ©Filmfest München

Filmvorführung & Q&A: "Retratos Fantasmas"

Donnerstag, 29. Juni 2023, 20 Uhr

Auf der Suche nach den verlorenen Kinos: ein introspektiver Blick auf ein sich veränderndes Brasilien.

Berühmt wurde Kleber Mendonça Filho durch seine Spielfilme Neighboring Sounds, Aquarius und Bacurau, die alle beim Filmfest München (2012-2019) zu sehen waren. In einer poetischen Mischung aus persönlichem Essay und Dokumentarfilm wendet sich der Regisseur nun seiner nordbrasilianischen Heimatstadt Recife zu: den verschwundenen Kinopalästen, den Ruinen des einst mondänen Zentrums, seinem Viertel am Meer, zugleich Schauplatz seiner eigenen Filme, dessen schwindelerregenden Wandel er miterlebte. Eine Zeitreise in die Geschichte einer Stadt und des Kinos selbst, die mal humorvoll, mal melancholisch ist – aber auch durchzogen ist von den titelgebenden Geistererscheinungen, die immer wieder die Tür zum Phantastischen öffnen.

Im Anschluss an den Film findet ein Q&A mit der Regisseur Kleber Mendonça Filho statt. 

Regie: Kleber Mendonça Filho
Reihe: International Independents
Land: Brasilien
Jahr: 2023
ET: PICTURES OF GHOSTS
Sprache: portugiesisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
FSK: 18+

Foto: Szene aus "Retratos Fantasmas" ©Filmfest München

Tickets sind online im Ticket-Webshop des Filmfests erhältlich.

Tickets können ab Montag, 19. Juni 2023, zudem an der Filmfestkasse im Amerikahaus zu deren Öffnungszeiten erworben werden.

Amerikahaus München

Karolinenplatz 3, 80333, München

Dominik Raabe

Leiter Programme Kultur und Politik

E-Mail
raabe@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de

Telefon
089 55 25 37-14