Aktuelle Hinweise für Besucher*innen

Aktuell ist der Besuch unserer Ausstellungen und Veranstaltungen ohne Zugangskontrolle möglich. Das Tragen einer Maske (medizinisch oder FFP2) im Amerikahaus ist nicht verpflichtend, wird aber weiterhin empfohlen.
Für die einzelnen Abteilungen beachten Sie bitte unsere aktuellen Hinweise zu unseren Corona-Schutzmaßnahmen. Bitte verzichten Sie auf einen Besuch, wenn Sie sich krank fühlen oder Erkältungssymptome aufweisen.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis.

HINWEIS: Unsere Website wird wegen geplanter Wartungsarbeiten am Mittwoch, 30. November 2022, ab 9 Uhr für kurze Zeit nicht erreichbar sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

HINWEIS: Aufgrund des Jugend hackt-Hackathons ist das Amerikahaus am Freitag, den 02. Dezember 2022 ab 18 Uhr und am Samstag, den 03. Dezember 2022 ganztägig geschlossen.

Außenansicht Amerikahaus © Leonhard Simon

Anfahrt und Kontakt

Wichtiger Hinweis
Bitte informieren Sie sich vor einem Besuch über die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen, die Details finden Sie hier.


HINWEIS: Aufgrund des Jugend hackt-Hackathons ist das Amerikahaus am Freitag, den 02. Dezember 2022 ab 18 Uhr und am Samstag, den 03. Dezember 2022 ganztägig geschlossen.

Ausstellung
Unsere Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr, Freitag von 14 bis 20 Uhr sowie Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist sonntags und feiertags geschlossen.


Recherchezentrum
Mo. - Fr. 14 - 18 Uhr
Nur mit vorheriger Anmeldung per E-Mail an bibliothek@amerikahaus.de. Digitale Beratungstermine sind jederzeit unter der Woche möglich.


Abteilung Austausch- und Studienberatung 
Telefonische Beratung: Mo. - Mi. 14 - 17 Uhr unter der 089 55 25 37-17.

Individuelle (Online-)Beratung nach Terminvereinbarung.

Unsere Veranstaltungs- und Ausstellungsräume sind für Rollstuhlfahrer*innen bestens geeignet, alle Informationen zur Barrierefreiheit des Amerikahauses erhalten Sie hier. Personen mit körperlichen Einschränkungen, die für den Besuch unseres Hauses besondere Bedingungen benötigen, bitten wir uns vorab zu kontaktieren: 089 55 25 37-0 oder rezeption@amerikahaus.de.

Amerikahaus

Karolinenplatz 3, 80333, München

Aufgrund unserer Innenstadtlage empfehlen wir Ihnen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Genauere Informationen zu Parkmöglichkeiten am Karolinenplatz und Umgebung und zu anfallenden Kosten finden Sie hier.

U-Bahn
U2: Haltestelle "Königsplatz"
U4/U5: Haltestelle "Karlsplatz (Stachus)" – umsteigen in Tram 27 Richtung "Petuelring" oder Tram 28 Richtung "Scheidplatz" bis Haltestelle "Karolinenplatz“

S-Bahn
S1 / S2 / S3 / S4 / S5 / S6 / S7 / S8: Haltestelle "Karlsplatz (Stachus)" – umsteigen in Tram 27 Richtung "Petuelring" oder Tram 28 Richtung "Scheidplatz" bis Haltestelle "Karolinenplatz"

Tram
Tram 27/28: Haltestelle "Karolinenplatz"

Fahrpläne und Information zu öffentlichen Verkehrsmitteln in München

U-Bahn
U2: Richtung "Feldmoching" bis Haltestelle "Königsplatz"

Zu Fuß
10 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof

S1 oder S8: Haltestelle "Karlsplatz (Stachus)" – umsteigen in Tram 27 Richtung "Petuelring“ bis Haltestelle "Karolinenplatz"

S1 oder S8: Haltestelle "Hauptbahnhof" – umsteigen in U2/U8: Richtung "Feldmoching" bis Haltestelle "Königsplatz"

S1 oder S8: Haltestelle "Hauptbahnhof" oder Haltestelle "Karlsplatz (Stachus)" - 10 Minuten Fußweg

Flughafen München Information

Für unsere Besucher*innen stehen leider keine öffentlichen Parkplätze zur Verfügung.

Eine Ausnahme sind Personen mit Einschränkungen, die einen blauen EU-Parkausweis oder einen orangefarbenen Parkausweis besitzen. Für diese Berechtigungsgruppe stehen Parkplätze rechts vom Haus zur Verfügung. Bitte melden Sie sich vorab möglichst frühzeitig per E-Mail über info@amerikahaus.de an. 


Foto oben: Amerikahaus © Leonhard Simon