Über den Film
Eine Coming-of-Age-Geschichte aus Ecuador, genauso bildschön wie sinnlich von einer der spannendsten jungen Regisseurinnen des lateinamerikanischen Kinos in Szene gesetzt.
Iris und ihr Zwillingsbruder leben gemeinsam mit ihrer Mutter und älteren Schwester auf einer Insel. Sie fühlen sich mit der Natur stark verbunden, kommunizieren weniger mit Worten als mit Berührungen. Die Mutter ist ihnen manchmal sehr nah, dann wieder distanziert. Das Verhältnis der Zwillinge ist hingegen äußerst innig, wird aber auf die Probe gestellt, als Iris einen Solo-Ausflug zum Festland macht und sich auf die Suche nach ihrem Vater macht…
Im Anschluss an den Film findet ein Q&A mit der Regisseurin Ana Cristina Barragán statt.
Regie: Ana Cristina Barragán
Reihe: International Independents
Land: Deutschland, Ecuador, Frankreich, Griechenland, Mexiko
Jahr: 2022
OT: LA PIEL PULPO
ET: OCTOPUS SKIN
Sprache: spanisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Isadora Chávez, Juan Francisco Vinueza, Hazel Powell, Cristina Marchán, Paulet Arévalo
FSK: 18+
Foto: Szene aus "Die Haut des Tintenfisches" ©Filmfest München
Über die Regisseurin
Ana Cristina Barragán wurde 1987 in Quito, Ecuador, geboren. Nach preisgekrönten Kurzfilmen wie DESPIERTA (2008) und DOMINGO VIOLETA (2011) legte sie 2016 mit ALBA ihren ersten Spielfilm vor, der beim Internationalen Filmfestival in Rotterdam seine Weltpremiere hatte und dort den “Lions Film Award” gewann. In der Folge wurde ALBA auf über 100 Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Barragáns zweiter Spielfilm, LA PIEL PULPO, feierte seine Weltpremiere beim Filmfestival in San Sebastián 2022.
Tickets
Tickets sind online im Ticket-Webshop des Filmfests erhältlich.
Tickets können ab Montag, 19. Juni 2023, zudem an der Filmfestkasse im Amerikahaus zu deren Öffnungszeiten erworben werden.
Veranstalter
Veranstaltungsort
Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiter Programme Kultur und Politik
E-Mail
raabe@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-14
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.