Szene aus "The Return from the Other Planet" ©Filmfest München

Filmvorführung & Q&A: "The Return from the Other Planet" (Weltpremiere)

Montag, 26. Juni 2023, 20 Uhr

Faszinierender Dokumentarfilm über einen Autor, der erst unter einem Pseudonym schrieb, später aber seine wahre und nicht unbelastete Identität offenbarte.

1945, nach seiner Befreiung aus Auschwitz, beginnt Yechiel De-Nur zu schreiben. Er veröffentlicht unter dem Pseudonym Ka-Tzetnik („der Mann aus den Lagern“). Seine Bücher werden millionenfach verkauft und in 32 Sprachen übersetzt. Erst beim Prozess gegen Adolf Eichmann 1961, bei dem er als Zeuge auftritt, wird seine Identität bekannt, weil er dort Auschwitz wie in seinen Büchern als "den anderen Planeten" beschreibt. Er therapiert seine Traumata mit LSD und schreibt darüber einen Erlebnisbericht, der alles verändert: „Ich bin ein SS-Mann“.

Im Anschluss an den Film findet ein Q&A mit der Regisseur Assaf Lapid statt. 

Regie: Assaf Lapid
Reihe: Spotlight
Land: Deutschland, Israel
Jahr: 2023
Sprache: englisch, hebräisch, jiddisch, niederländisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
FSK: 18+

Foto: Szene aus "The Return from the Other Planet" ©Filmfest München

Am Dienstag, 27. Juni 2023, findet um 12:30 Uhr im Karolinensaal ein Gespräch zum Film mit dem Regisseur Assaf Lipid und der Produzentin Naomi Levari statt. Moderiert wird von Bernhard Karl.

Hier erfahren Sie mehr zum Filmmakers Live!-Gespräch.

Sie benötigen für „Filmmakers Live!" kein Ticket. Der Einlass erfolgt nach dem Prinzip: "First come, first served".

Tickets sind online im Ticket-Webshop des Filmfests erhältlich.

Tickets können ab Montag, 19. Juni 2023, zudem an der Filmfestkasse im Amerikahaus zu deren Öffnungszeiten erworben werden.

Amerikahaus München

Karolinenplatz 3, 80333, München

Dominik Raabe

Leiter Programme Kultur und Politik

E-Mail
raabe@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de

Telefon
089 55 25 37-14