Reisepläne in einem aufgeschlagenen Notizbuch © That's Her Business / unsplash.com

Online-Infotage "Wege ins Ausland" vom 10. bis zum 13. Oktober 2022 – Wir waren dabei!

Das Amerikahaus war vom 10. bis zum 13. Oktober 2022 diesmal nicht mehr nur Gast, sondern Mitveranstalter der Münchener Infotage „Wege ins Ausland“. Mit unserem neutralen Beratungsangebot zu Nordamerikaaufenthalten wurden wir herzlich in den Kreis der Münchener Veranstalter aufgenommen, die wie wir objektiv, uneigennützig und enthusiastisch zu Auslandsaufenthalten weltweit beraten. Dazu zählen die Agentur für Arbeit München, das Jugendinformationszentrum München, Europe Direct München, die Junge Volkshochschule München und die Münchner Stadtbibliothek.

Vorsichtshalber fanden die diesjährigen Münchener Infotage noch einmal online statt. So konnte man vom 10. bis 12. Oktober immer nachmittags Online-Präsentationen von Zuhause verfolgen, die jeweils eine Möglichkeit im Ausland aktiv zu werden vorstellten. Abgehalten wurden diese von neutralen Berater*innen, die objektiv ein komplettes Bild der Auslandsoption geben konnten und selbstverständlich alle Fragen des Online-Publikums beantworteten.

Den Abschluss der Infotage bildeten am 13. Oktober zwei Gesprächsrunden, die live von der Theatersaalbühne des Amerikahauses gestreamt wurden. Die erste Runde setzte sich aus Vertreterinnen der akademischen Auslandsämter der LMU, TUM und Hochschule München zusammen sowie zwei Studentinnen, die ein Auslandsstudium absolviert hatten. Gemeinsam mit dem Moderator der Agentur für Arbeit diskutierten sie die vielen positiven Effekte, die ein Studium im Ausland mit sich bringt, aber auch das Vorgehen, die damit verbundenen Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten.

Berufliche Praktika in Europa mit Erasmus+ war das Thema der zweiten Gesprächsrunde. Vertreterinnen von Europe Direct und dem Referat Bildung und Sport/Internationale Bildungskooperationen der Stadt München unterhielten sich mit einem Studenten über seine vielen Erfahrungen, die er während seines Auslandspraktikums sammeln konnte.

Für nächstes Jahr ist die Rückkehr zu einer Messe in Präsenz geplant. In verschiedenen Vorträgen kann man sich dann ein Bild von den Möglichkeiten ins Ausland zu gehen machen, aber auch gleich vor Ort Vergleichsangebote bei Programmanbietern einholen. Als Veranstaltungsort für die Messe ist das Amerikahaus München im Gespräch.

Wir bedanken uns bei unseren Mitveranstaltern, der Agentur für Arbeit München,  Europe Direct München, dem Jugendinformationszentrum (JIZ) München sowie der Münchner Volkshochschule für die gute Zusammenarbeit.

Foto: ©That’s Her Business / unsplash.com


Du hast es zu den diesjährigen Online-Infotagen nicht geschafft, aber interessierst dich für einen Auslandsaufenthalt in Nordamerika? Unsere Austausch- und Studienberatung hilft dir gerne weiter!