Ukrainian flag was illuminated on Brandenburg gate on 02/23/2022 to show solidarity with Ukraine © Vladyslav Melnyk / unsplash.com

Rückblick auf unsere Veranstaltungen zum Krieg in der Ukraine

Anlässlich des Krieges in der Ukraine haben sich in mehreren Veranstaltungen Fachleute aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Krieg und seinen Auswirkungen auseinandersetzten.

Am Dienstag, 8. März 2022, sprachen Iryna Nesterenko und Prof. Dr. Stefan Schirm in der Veranstaltung "Putins Krieg: Überlebenskampf und humanitäre Not in der Ukraine" über die Lage in der Ukraine. Iryna Nesterenko ist Doktorandin an der Universität Siegen und Promotionsstipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung und forscht zur Europäischen Energieaußenpolitik. Sie ist selbst Ukrainerin und konnte von persönlichen Erfahrungen berichten. Stefan Schirm brachte seine Expertise als Professor für Internationale Politik an der Ruhr-Universität Bochum ein; sein Forschungsschwerpunkt ist die Internationale Politische Ökonomie vor allem Deutschlands und der USA. Mitorganisiert wurde die Veranstaltung von der Bayerischen Amerika-Akademie und der Gesellschaft für Außenpolitik.

Einen Tag später, am Mittwoch, 9. März 2022, kam die LGBTIQ*-Aktivistin aus Odesa, Olha Rubtsova, zu Wort. Unter ihrer Leitung formierte sich 2014 Qwerty Queer. Sie sprach mit Conrad Breyer in der Veranstaltung "Krieg in der Ukraine – LGBTIQ* in Gefahr?" über die Auswirkungen des Krieges auf die LGBTIQ*-Community. Conrad Breyer ist Sprecher der Kontaktgruppe Munich Kyiv Queer, die eine enge Partnerschaft zwischen den Städten München und Kyjiw im LGBTIQ*-Bereich pflegt und Mitveranstalter des Gesprächs war. Moderiert wurde das Event von unserer Geschäftsführerin Dr. Meike Zwingenberger.

Am Mittwoch, 16. März 2002, sprach der ehemalige US-Generalleutnant Ben Hodges im Rahmen der Veranstaltung "Putin’s War: Military Strategies to Implement Deterrence and Readiness" mit Dr. Meike Zwingenberger über militärische Strategien zur Eindämmung Putins imperialistischer Bestrebungen in der Ukraine. Ben Hodges diente unter anderem in Deutschland, Irak, Afghanistan, Korea und der Türkei, bevor er 2018 aus der US-amerikanischen Armee ausschied. Mitorganisatoren der Veranstaltung waren der American-German Business Club Munich e.V., die Gesellschaft für Außenpolitik und die Junge Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Partner für die gute Zusammenarbeit und an alle Redner*innen für ihre Zeit und Expertise.


Foto: Ukrainian flag was illuminated on Brandenburg gate on 02/23/2022 to show solidarity with Ukraine © Vladyslav Melnyk / unsplash.com