Studierende der Indiana University Bloomington und Universität Augsburg im Amerikahaus ©Amerikahaus München

Gemeinsam für mehr politisches Engagement

Deutsch-amerikanische Seminargruppe zu Gast im Amerikahaus

Eine Demokratie lebt von der politischen Beteiligung des Volkes. Doch wer fern ab im Ausland lebt, ist häufig weniger daran interessiert, die Politik im Heimatland durch seine Stimme mitzugestalten. Der gemeinsame Kurs „Enhancing the Political Engagement of Americans Living in Germany“ der Indiana University Bloomington und Universität Augsburg machte sich diesen Umstand zum Thema.

In Rahmen dieses Seminars kam die deutsch-amerikanische Gruppe mit Studierenden beider Universitäten am 14. März 2023 ins Amerikahaus, um eine Repräsentantin der Democrats Abroad Germany (DAG) zu treffen. Die DAG setzen sich schon lange dafür ein, dass Amerikaner*innen im Ausland von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen.

Wir vom Amerikahaus freuten uns, dass nicht nur eine Gruppe von deutschen und amerikanischen Studierenden im Haus zusammenkam, sondern auch noch lebhaft an diesem wichtigen Thema zur Stärkung der Demokratie arbeitete.

Foto: Studierende der Indiana University Bloomington und Universität Augsburg im Amerikahaus ©Amerikahaus München