USA: Wann und wie bewerbe ich mich an einem College?

Ihr Bewerbung zeitlich vorbereiten

 

Der  Bewerbungsprozess  um  einen  Studienplatz  an  einer amerikanischen  Hochschule  ist  umfangreich und langwierig. Er sollte frühzeitig mit einem Vorlauf von bis zu eineinhalb Jahren bis zum Zeitpunkt der Abreise geplant sein.

 

HINWEISE ANLÄSSLICH DER CORONA-PANDEMIE:

 

DIE CORONA-PANDEMIE BEEINFLUSST AUCH DIE NORDAMERIKANISCHE HOCHSCHULLANDSCHAFT. IN DEN JEWEILIGEN SCHRITTEN GEHEN WIR AUF EVENTUELLE ÄNDERUNGEN UND BESONDERHEITEN EIN, DIE SICH AUS DEN VORSICHTSMASSNAHMEN ZUM SCHUTZ VOR DEM CORONA-VIRUS ENTWICKELT HABEN.  

 

Die 5 wichtigen Schritte im Bewerbungsprozess

1. Das passende College bzw. die passende University finden

Es gibt mehr als 4000 private und staatliche Hochschulen in den USA. Mehr Informationen

2. Finanzielle Fördermöglichkeiten und Stipendien

Zahlreiche Stipendien für ein Studium an amerikanischen Hochschulen stehen auch internationalen Studierenden offen. Mehr Informationen

 

3. Bewerbungsunterlagen zusammenstellen

Für die Bewerbung selbst gilt es einige Dokumente vorzubereiten und zusammenzutragen. Mehr Informationen

4. Visum beantragen

Ein Visum ist ein Muss als internationale*r Student*in, aber der Antrag ist schnell und schmerzlos. Mehr Informationen

 

5. Versicherung und Unterkunft organisieren

Eine gut abdeckende Versicherung und eine Bleibe sind die letzten Details, die es vor dem Abflug zu organisieren gilt! Mehr Informationen

 

Zeitplan

Wann ist was zu erledigen? Nutze als Leitfaden für deine Bewerbung doch unsere Checkliste.

Checkliste für Studienanfänger*innen (Bachelor)

Checkliste für Studierende und Graduierte (Auslandssemester oder -jahr/Master/PhD)

 

 

 

Kontakt

Sie haben noch Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter!


Ines Jaehnert, M.A.
Leiterin Austausch- und Studienberatung

 

 

Offene Online-Sprechstunde
Montag
14 Uhr - 17 Uhr 

 

Telefonische Beratung
Montag bis Dienstag
14 Uhr - 17 Uhr
089 55 25 37-17

 

Individuelle (Online-)Beratung nach Terminvereinbarung

 

E-Mail
austausch@amerikahaus.de

 

 

 

 

EducationUSA
Wir sind ein EducationUSA Center und damit Teil des weltweiten Netzwerkes von unabhängigen Studienberatern zu den USA. EducationUSA ist eine Initiative des US-amerikanischen Außenministeriums.