2019-02-24_award_viewing_party__c__amerikahaus_leonhard_simon__13__small.jpg

"And the Oscar® goes to…" – die Award Viewing Party im Monopol Kino

Für Movie-Fans ist es eines DER Highlights und endlich war es wieder soweit: der wohl bekannteste Filmpreis der Welt wurde am Sonntag, den 24. Februar 2019, in Hollywood verliehen und so begrüßten wir gemeinsam mit dem Monopol Kino zahlreiche Kinobegeisterte zur späten Stunde für eine Nacht ganz im Zeichen von Hollywood. 

Einstimmung mit dem nominierten Film VICE

Nach einem Spaziergang über den roten Teppich durften es sich unsere Besucher*innen mit einem Welcome-Drink in den Kinosesseln gemütlich machen. Los ging das nächtliche Programm nach einer kurzen Einführung mit dem Oscar®-nominierten Film VICE, für den sich unsere Gäste vorab in einer Online-Abstimmung entschieden hatten. Das spannende Politdrama war der beste Zeitvertreib für die Stunden bis zur Verleihung. Die Verwandlung von Christian Bale zu Dick Cheney brachte die Kinobesucher*innen zum Staunen, weswegen später auch niemand verwundert war, dass der Film den Oscar® für das beste Make-Up und die besten Frisuren verliehen bekam.

Roter Teppich und Live-Übertragung

Die Besucher*innen, die den Abend komplett im Zeichen der Oscar®-Verleihung verbringen wollten, konnten in einem anderen Kinosaal zeitgleich noch einmal alle Trailer der nominierten Filme sehen und ab 00:30 Uhr die Ereignisse am roten Teppich mitverfolgen. Um 2 Uhr nachts trafen sich dann alle Gäste in KINO1 um gemeinsam die Luft anzuhalten, als es  wieder hieß: “And the Oscar® goes to…“

Snacks, Tipp-Spiel und mehr

Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm war ebenfalls gesorgt: es gab ein amerikanisches Mitternachtsbuffet mit Burgern, Corn Dogs, Sandwiches und Co. in Snackgröße für den Hunger zwischendurch. Donuts und Brownies durften natürlich auch nicht fehlen. Heiß begehrt war unsere Foto-Ecke. In dieser gab es die Möglichkeit lustige Schnappschüsse mit verschiedenen Requisiten, wie einer Regisseurs-Klappe oder Megaphon, zu schießen. Für alle Wissbegierigen gab es darüber hinaus eine thematische Einführung zu den Oscars® durch Minh Nguyen, Entertainment One. Das gewonnene Wissen konnten dann gleich beim Oscar®-Tipp-Gewinnspiel der Fachschaft Amerikanistik der LMU München eingesetzt werden. Dort konnte man seine ganz persönlichen Tipps abgeben, wer in welcher Kategorie den begehrten Filmpreis abräumt. Der beste Tipper wurde mit einem Kinogutschein für zwei in der Kinobar des Monopols belohnt.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kinobegeisterten, die gemeinsam mit uns bis in die frühen Morgenstunden die Live-Übertragung aus Hollywood verfolgt haben, und unserem Kooperationspartner Monopol Kino für eine wahrlich filmreife und unvergessliche Nacht!

(Foto: ©Amerikahaus / Leonhard Simon)