Eine Bewerbung an einer nordamerikanischen Hochschule ist nicht vergleichbar mit der Einschreibung an einer deutschen Universität. Von ihren Bewerber*innen möchten die Hochschulen mehr erfahren als nur deren Notendurchschnitt. Wenn du an einer amerikanischen Hochschule studieren möchtest, wirst du um die Erstellung eines Essays nicht herum kommen.
Das Essay soll dazu dienen, den Studieninteressierten als Person kennen zu lernen und einen Einblick in seine Persönlichkeit gewähren. Viele tun sich zu Beginn oft schwer damit einen Text über die eigene Person zu verfassen ohne dabei einfach nur einen ausformulierten Lebenslauf zu schreiben. Etwas Hilfestellung geben die Hochschulen ihren Undergraduate-Bewerber*innen, indem sie gezielt Themen zur Auswahl stellen.
Von Graduate-Bewerber*innen wird in der Regel ein sogenanntes Personal Statement verlangt. In diesem soll unter anderem dargelegt werden, warum du dich für deinen Studiengang entschieden hast, was du dir vom weiterführenden Studium erwartest und weshalb deine Wahl auf die jeweilige Hochschule fiel. Unter Umständen können weitere, spezifische Aufsatzthemen gestellt werden, die einzelne Aspekte des Bewerbers genauer erfragen.