Heike Paul © Heike Paul

Prof. Dr. Heike Paul zu Gast im Podcast der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

19.04.2022

Am Montag, 11.04.2022, hielt unsere Direktorin Prof. Dr. Heike Paul einen Kurzvortrag im Podcast der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW-Cast).

Heike Pauls Vortrag widmete sich dem Thema "Geschlechterrollen im Krieg" und nahm Bezug auf den Krieg in der Ukraine. In ihrem Vortrag wies Heike Paul auf die Reaktivierung einer heteronormativen Rollenverteilung und eine Vereinfachung komplexer Geschlechterrollen im Krieg hin: Der Mann kämpft tapfer an der Front, während die Frau für die Familie sorgt.

In diesem Zusammenhang zog Heike Paul den Vergleich mit den USA, wo es infolge von 9/11 zur "ikonischen Neuverklärung des amerikanischen Helden als Feuerwehrmann, Polizist und Krieger" kam. Auch in dieser kollektiven Krise in der amerikanischen Geschichte wurden also traditionelle Rollenmuster wiederbelebt.

Heike Paul analysierte die Selbstinszenierung des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij, der sich als Gegenentwurf zu Russlands Präsident Putin präsentiert: authentisch, volksnah, bescheiden, tapfer und als moralische Instanz. Dabei zog sie Parallelen zu Hollywood und Action-Filmen und erläutert die Effektivität von Selenskijs Strategie politischer Kommunikation.

Hier geht's zur Podcast-Folge mit Heike Paul

Über Heike Paul
Prof. Dr. Heike Paul ist Lehrstuhlinhaberin für Amerikanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Direktorin der Bayerischen Amerika-Akademie. Sie wurde mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.


Bild: Heike Paul © Heike Paul