Beschreibung
Der Workshop ist bereits ausgebucht. Wenn Sie Interesse haben, den Workshop für Ihre Schule an einem anderen Termin zu buchen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
Dieser Workshop-Termin wird exklusiv für Mittel- und Realschulen, Jahrgangsstufen 8 bis 10, angeboten.
Instagram, TikTok und Co.: Wo treiben sich eigentlich unsere Jugendlichen heutzutage rum, und wie funktionieren eigentlich soziale Medien? Diese Fragen lassen sich mit einem Workshop mit Yasmin Al-Douri beantworten. Aber auch die Frage, wie wir in Zukunft verantwortungsbewusst mit sozialen Medien umgehen soll nicht zu kurz kommen – mit dem Workshop sollen erste Schritte für eine bessere und breitere Medienkompetenz in gemacht werden. Nicht zu vergessen hierbei ist bereits eine Annäherung des Themas Radikalisierung auf sozialen Medien, was vor allem in Wahljahren große Auswirkungen haben kann.
In dem Workshop, welcher Schüler*innen interaktiv die Möglichkeit bietet, mehr über die Funktionen von sozialen Medien zu erfahren, dürfen die Teilnehmenden über drei Abschnitte hinweg ihre eigene soziale Plattform erschaffen, während sie spielend in die vielen Facetten dieser Medien abtauchen und somit ihre Kenntnisse darüber verbessern. Dazu passend die Frage: Wie schaut das ideale soziale Medium aus?
Dieser 3-stündiger Workshop im Amerikahaus wird exklusiv für Mittel- und Realschulen für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 angeboten. Der Workshop ist kostenlos, kostenlose Snacks und Wasser werden angeboten. In der Dauer sind Pausen einberechnet.
Sollte der Workshop im Amerikahaus bereits ausgebucht sein oder eine Anmeldung für eine gymnasiale oder FOS-Schulgruppe angefragt werden, können interessierte Lehrkräfte jeglicher Schulform eine E-Mail an bibliothek@amerikahaus.de senden, um Kontaktaufnahme mit Workshop-Leiterin Yasmin Al-Douri anzufragen. Zusatztermine sind eventuell möglich.
Foto: © Jonas Jacobssen / unsplash.com
Leiterin: Yasmin Al-Douri
Yasmin Al-Douri ist Gründerin, Tech Ethik-Expertin und Senior Landecker Democracy Fellow. Als Co-Direktorin des Responsible Technology Hub landete sie auf der Forbes 30 under 30 Liste und arbeitete ebenfalls für verschiedene Tech Unternehmen an Responsible AI. Sie wurde ebenfalls zu einer von weltweit 50 Young Globale Changemaker ernannt.
Sie studiert im Master Politics & Technology an der Technischen Universität München und hat als Business Program Manager im Responsible AI Team für Microsoft Germany gearbeitet und beriet Infineon Technologies bei der internen Positionierung zu Trustworthy AI.
Veranstalter
Ort
Amerikahaus
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiterin Recherchezentrum, Programme Schüler*innen und Lehrkräfte
E-Mail
ackermann@amerikahaus.de
bibliothek@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-20
Werkstudent Recherchezentrum, Programme Schüler*innen und Lehrkräfte
E-Mail
elle@amerikahaus.de
bibliothek@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-20
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.