Änderung der Öffnungszeiten der Ausstellung ab dem 1. Oktober 2024

Bitte beachten: Ab dem 1. Oktober 2024 wird die Ausstellung freitags um 18 Uhr geschlossen.

Annika Brockschmidt ©Frederike Wetzels

Annika Brockschmidt: "Die Brandstifter"

Donnerstag, 17. Oktober 2024, 19 Uhr

Die Brandstifter zeichnet die Geschichte der Republikanischen Partei nach und stellt ihre wichtigsten Akteure vor. Dabei wird deutlich, wie porös die Brandmauer zwischen Rechtsextremismus und Konservatismus in den USA schon immer war, nicht erst seit Trump. Brockschmidt erzählt packend, wie historische Entwicklungen und Machtkämpfe die Partei geprägt und radikalisiert haben – und warum das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2024 nicht nur für die USA von entscheidender Bedeutung sein wird. Moderiert wird der Abend von Tobias Ruhland, Autor und Moderator bei Bayern2.

Diese Veranstaltung ist Teil unserer Reihe Amerikahaus Book Talks. 

Foto: Annika Brockschmidt ©Frederike Wetzels

Annika Brockschmidt ©Frederike Wetzels

Annika Brockschmidt hat Geschichte, Germanistik und War and Conflict Studies in Heidelberg, Durham und Potsdam studiert. Sie ist Freie Journalistin und Autorin, hat für das ZDF-Hauptstadtstudio gearbeitet und den vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ausgezeichneten Podcast Science Pie produziert, sowie den HistoPod für die Bundeszentrale für politische Bildung. Sie schreibt unter anderem für den Tagesspiegel, ZEIT Online und ZEIT Geschichte. Ihr Buch Amerikas Gotteskrieger über die Macht der Religiösen Rechten in den USA war 2021 ein Bestseller. 

Cover "Die Brandstifter" von Annika Brockschmidt ©Rowohlt Verlag

Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich über das Formular unten an; hierfür müssen Sie eventuell noch den Knopf "Externe Inhalte nachladen" klicken.

powered by eveeno.de

Amerikahaus München

Karolinenplatz 3, 80333, München

Nina Müller

Mitarbeiterin Programme Kultur und Politik

E-Mail
mueller@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de

Telefon
089 55 25 37-13

Fidelis Licht

Mitarbeiter Programme Kultur und Politik

E-Mail
licht@amerikahaus.de