Über den Film
USA 2024, Francis Ford Coppola, 138 min, OmdU
Keine Zukunft ohne Vision und Dialog.
Drei Institutionen des Kunstareal München – acatech, das Amerikahaus und die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) – nehmen den neuen Film von Francis Ford Coppola, Megalopolis, zum Anlass, über Utopien im Spannungsfeld von Technik und Gesellschaft nachzudenken. Konkret: Wie kann die Stadt der Zukunft aussehen? Ohne Stahl und Beton? Mit Megalon?
Welche Gesellschaft kann sich darin entwickeln? Und wie lassen sich Utopien und Dystopien, visionäre Vorstellungen und Beharrungskräfte filmisch umsetzen?
Im Anschluss an das Screening findet eine Podiumsdiskussion mit Sinje Gebauer, Professorin VFX Producing an der HFF München, Prof. Dr. Helmuth Trischler, Deutsches Museum / acatech Mitglied,
und Prof. Dr.-Ing. Jan Wörner, Präsident acatech, statt.
Foto: Szene aus "Megalopolis" ©Constantin Film
Trailer
Anmeldung
Eintritt frei, Anmeldung über das Formular unten erforderlich.
Sollten Sie das Formular nicht sehen, klicken Sie bitte auf den Button "Externe Inhalte nachladen".
powered by eveeno.de
Veranstaltungsort
Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiter Programme Handels- und Sicherheitspolitik
E-Mail
faltermeier@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-65
Werkstudentin Programme Handels- und Sicherheitspolitik
E-Mail
brockt@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-85
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.