Über den Film
Die Geschwister Emily und Emir fliehen als Christen aus dem Libanon nach Brasilien. Nur weg vom Krieg, der ihre Eltern das Leben gekostet hat. Auf dem Schiff lernt Emily den Geschäftsmann Omar kennen, sogleich keimt in ihr Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Doch Emir will die Beziehung zu dem Muslim verhindern. In Schwarz-Weiß-Bildern fängt das Melodram poetisch die Wanderung zwischen zwei Welten bis tief in den Amazonas-Urwald ein.
Im Anschluss an den Film findet ein Q&A mit Regisseur Marcelo Gomes statt.
Regie: Marcelo Gomes
Land: Brasilien, Italien, Libanon
Jahr: 2024
OT: Retrato de um certo oriente
ET: Portrait of a Certain Orient
Sprache: portugiesisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Wafa’a Celine Halawi, Charbel Kamel, Zakaria Kaakour, Eros Galbiati, Rosa Peixoto
FSK: tba
Foto: Szene aus "Portrait of a Certain Orient // Retrato de um Certo Oriente" ©Filmfest München
Trailer
Über den Regisseur
Marcelo Gomes studierte Film an der Universität Bristol. Sein Debütfilm Cinema, Aspirinas e Urubus wurde 2005 in Cannes uraufgeführt. Sein zweiter Spielfilm Viajo Porque Preciso, Volto Porque Te Amo (2009), bei dem er mit Karim Aïnouz Regie führte, hatte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen in Venedig. Sein historisches Biopic Joaquim lief bei der Berlinale 2017. Sein Spielfilm Paloma feierte beim FILMFEST MÜNCHEN 2022 seine Weltpremiere.
Tickets
Tickets sind ab Freitag, 21. Juni 2024 online im Ticket-Webshop des Filmfests erhältlich.
Tickets können ab Montag, 24. Juni 2024 zudem an der Filmfestkasse im Amerikahaus zu deren Öffnungszeiten erworben werden.
Veranstalter
Veranstaltungsort
Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiter Programme Kultur und Politik
E-Mail
raabe@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-14
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.