Über den Film
Immer wieder kommt es zwischen Azra und ihrer Mutter zu Streit. Dass ihre Tochter etwa mit einer anderen Frau zusammenlebt, ist der konservativen Mariam, die einst mit ihrem Mann aus Pakistan nach Kanada ausgewandert ist, ein Dorn im Auge. Doch als es zu einem Schicksalsschlag kommt, muss Azra feststellen, dass sie mehr mit ihrer Mutter gemein hat, als sie ahnt. Mehrgenerationen-Drama um Selbstbehauptung, Kulturkonflikte und Aussöhnung.
Im Anschluss an den Film findet ein Q&A mit Regisseurin Fawzia Mirza und dem Team statt.
Regie: Fawzia Mirza
Land: Kanada, Pakistan
Jahr: 2023
OT: The Queen of My Dreams
Sprache: englisch, urdu
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Amrit Kaur, Nimra Bucha, Hamza Haq, Ayana Manji, Gul-e-Rana
FSK: tba
Foto: Szene aus "The Queen of My Dreams" ©Filmfest München
Trailer
Über die Regisseurin
Fawzia Mirza wurde in London, Kanada geboren. Nachdem Mirza zunächst als Rechtsanwältin arbeitete, wechselte sie später zur Schauspielerei und schrieb auch Drehbücher. Ihr Regiedebüt gab sie 2012 mit dem Kurzfilm The Queen of My Dreams, der später die Grundlage für ihr gleichnamiges Bühnenstück und ihr Langfilmdebüt als Regisseurin wurde. In ihren Geschichten greift sie oft auf ihre Erfahrungen als homosexuelle Muslima zurück.
Tickets
Tickets sind ab Freitag, 21. Juni 2024 online im Ticket-Webshop des Filmfests erhältlich.
Tickets können ab Montag, 24. Juni 2024 zudem an der Filmfestkasse im Amerikahaus zu deren Öffnungszeiten erworben werden.
Veranstalter
Veranstaltungsort
Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiter Programme Kultur und Politik
E-Mail
raabe@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-14
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.