Über den Film
Über Jahre scheiterte das Düsseldorfer Stadtmuseum daran, eine Ausstellung zu Ehren des jüdischen Kunsthändlers Max Stern zu organisieren. Für 2018 geplant, fand sie erst 2021 statt. Die Eröffnung verzögerte sich durch anhaltende Diskussionen um die Rückgabe von NS-Raubkunst. Im Fokus: Gemälde aus dem Besitz von Stern, die Regisseur Jamie Kastner als Ausdruck einer kriselnden Kunstwelt skizziert. Ironisch gefärbter Dokumentarfilm über Besitz, Geschichte und Moral.
Im Anschluss an den Film findet ein Q&A mit Regisseur Jamie Kastner statt.
Regie: Jamie Kastner
Land: Kanada
Jahr: 2024
ET: The Spoils
Sprache: englisch, deutsch
Fassung: Originalfassung mit englischen Untertiteln
FSK: tba
Foto: Szene aus "The Spoils" ©Filmfest München
Über den Regisseur
Jamie Kastner hat in den letzten zwanzig Jahren Dokumentarfilme zu den unterschiedlichsten Themen gedreht, darunter The Secret Disco Revolution (2012) und The Skyjacker's Tale (2016). Diese wurden für zahlreiche Preise nominiert und liefen etwa auf dem Toronto International Film Festival, CPH:DOX und dem International Film Festival Rotterdam. Sein neuester Film The Spoils feiert auf dem Filmfest München Weltpremiere.
FilmTalk
Am Donnerstag, 04. Juli 2024, findet um 16 Uhr bei uns im Theatersaal ein Gespräch zu "The Spoils – Die Andauernde Debatte um NS-Raubkunst" mit Regisseur Jamie Kastner, Willi Korte (Kunsthistoriker und Jurist), Elisabeth Sandmann (Autorin und Verlegerin), Catherine Hickley (Journalistin) und Dr. Christian Fuhrmeister (Zentralinstitut für Kunstgeschichte) statt.
Diese Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden.
Hier erfahren Sie mehr zum FilmTalk.
Sie benötigen für die "FilmTalk"-Serie kein Ticket. Der Einlass ist kostenfrei und erfolgt nach dem Prinzip: "First come, first served".
Tickets
Tickets sind ab Freitag, 21. Juni 2024 online im Ticket-Webshop des Filmfests erhältlich.
Tickets können ab Montag, 24. Juni 2024 zudem an der Filmfestkasse im Amerikahaus zu deren Öffnungszeiten erworben werden.
Veranstalter
Veranstaltungsort
Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiter Programme Kultur und Politik
E-Mail
raabe@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-14
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.