Über den Film
Ihr halbes Leben lang lebt Aniela als Mann: Sie hat einen Job im Büro, heiratet eine Frau, bekommt zwei Kinder. Doch weder die Widerstände in ihrer Familie noch staatliche Repressionen in Polen können sie davon abhalten, endlich die Person zu werden, die sie schon immer war. Die epische Geschichte einer queeren Selbstermächtigung über einen Zeitraum von 50 Jahren.
Regie: Małgorzata Szumowska und Michał Englert
Länder: Polen, Schweden
Jahr: 2023
OT: Kobieta Z...
ET: Woman of...
Sprache: polnisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Małgorzata Hajewska-Krzysztofik, Joanna Kulig, Bogumila Bajo und Mateusz Wieclawek
FSK: tba
Foto: Szene aus "Frau aus Freiheit" ©Filmfest München
Über die Regisseure
Małgorzata Szumowska und Michał Englert arbeiten seit über 20 Jahren als Autor:innen- und Regie-Duo. Englert zudem in der Rolle des Kameramanns. Ihr Film Body gewann 2015 den Silbernen Bären für die Beste Regie. Die Maske wurde 2018 mit einem Silbernen Bären geehrt. Das Duo realisierte mehrere englisch- und französischsprachige Filme. Der Masseur (2020) feierte Premiere in Venedig und wurde als polnischer Beitrag ins Oscar-Rennen geschickt.
Tickets
Tickets sind ab Freitag, 21. Juni 2024 online im Ticket-Webshop des Filmfests erhältlich.
Tickets können ab Montag, 24. Juni 2024 zudem an der Filmfestkasse im Amerikahaus zu deren Öffnungszeiten erworben werden.
Veranstalter
Veranstaltungsort
Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiter Programme Kultur und Politik
E-Mail
raabe@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-14
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.