Über die Veranstaltung
Ob auf dem Thron, im Gerichtssaal oder auf den Weltmeeren: Frauen haben Geschichte geschrieben – aber nicht nur als Heldinnen. Manche kämpften bewundernswert für ihre Ziele, andere trafen Entscheidungen, die bei uns heute Fragen aufwerfen.
Journalistin und Podcasterin Jasmin Lörchner spürt diesen Frauen nach: In ihrem jüngst erschienenen Buch Nicht Nur Heldinnen und in ihrem Podcast HerStory, den sie seit 2020 moderiert und produziert.
Nicht Nur Heldinnen versammelt Porträts von Frauen, die Geschichte schrieben, im Guten wie im Schlechten: Jasmin Lörchner schreibt über die ägyptische Pharaonin Hatschepsut, die "Mutter des Grundgesetzes" Elisabeth Selbert, über queere Pionierinnen wie Anna Freud und Roberta Cowell, über die Piratin Zheng Yisao und Gala Dalí, Managerin und „Muse" von Salvador Dalí.
Jasmin Lörchner wird aus ihrem Buch lesen und Fragen aus dem Publikum beantworten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, ein Exemplar ihres Buches signieren zu lassen.
Diese Veranstaltung ist Teil unserer Reihe Amerikahaus Book Talks.
Foto: Jasmin Lörchner ©Megan Robbins
Über die Autorin
Jasmin Lörchner, Jahrgang 1985, ist freie Journalistin, Podcasterin und Autorin. Sie schreibt vor allem über Geschichte, ihre Artikel erscheinen u.a. in DER SPIEGEL und SPIEGEL Geschichte, Mare, Geo Epoche und P.M. History. Seit 2020 hostet und produziert sie den Podcast HerStory, in dem sie alle zwei Wochen historische Frauen und queere Personen vorstellt, die einen Platz in den Geschichtsbüchern verdient hätten. Im März 2023 erschien ihr Buch Nicht Nur Heldinnen. 20 Frauen, die Geschichte schrieben.
Anmeldung
Der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich über das Formular unten an; hierfür müssen Sie eventuell noch den Knopf "Externe Inhalte nachladen" klicken.
powered by eveeno.de
Veranstaltungsort
Amerikahaus München
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiter Programme Kultur und Politik
E-Mail
raabe@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-14
Mitarbeiterin Programme Kultur und Politik
E-Mail
mueller@amerikahaus.de
programm@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-13
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.