Beschreibung
Am 5. November 2024 sind Präsidentschaftswahlen in den USA. Doch schon lange vorher, in den ersten Monaten des Wahljahres, treffen die Wähler*innen eine wichtige Vorentscheidung: Wer wird Präsidentschaftskandidat*in der großen Parteien?
Vor allem bei den Republikanern entscheidet sich, ob Donald Trump eine Chance auf Rückkehr ins Weiße Haus bekommt oder ob jemand von der parteiinternen Konkurrenz ihn ersetzt. Anders als in Deutschland wird diese Entscheidung faktisch nicht von den Parteigremien gefällt, sondern von den Wähler*innen selbst. Warum ist das so? Wie funktioniert das? Wer sind die Kandidat*innen und wer hat die besten Chancen? Was ist mit den Demokraten, wo Präsident Joe Biden die Wiederwahl anstrebt? Was ist mit kleineren Parteien, die es in den USA durchaus gibt?
Diese Veranstaltung beantwortet diese Fragen und bietet Raum für alle Fragen rund ums politische System der USA. Politische Karikaturen und Videos zeigen die humorvolle Seite des Wahlkampfs.
Foto: © Element5 Digital / pexels
Sprecher: Dr. Markus Hünemörder
Dr. Markus Hünemörder ist Lehrbeauftragter und Studienberater an der LMU München. Sein Interessensgebiet ist die amerikanische Politik und die amerikanische politische Kultur. Durch sein fundiertes Expertenwissen bringt Dr. Hünemörder dem Publikum wichtige US-Themen nahe, mit angemessenem Humor und satirischem Kulturgut.
Veranstalter
Ort
Amerikahaus
Karolinenplatz 3, 80333, München
Kontakt
Leiterin Recherchezentrum, Programme Schüler*innen und Lehrkräfte
E-Mail
ackermann@amerikahaus.de
bibliothek@amerikahaus.de
Telefon
089 55 25 37-20
Auf dieser Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen erstellt
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Veranstaltungen fotografiert und/oder gefilmt und ausgewähltes Bildmaterial im Internet, in der Presse oder in einer unserer Publikationen veröffentlicht wird. Die Aufnahmen werden zur Öffentlichkeitsarbeit (auch in den sozialen Medien), PR- und Marketingzwecken genutzt und dienen außerdem der dauerhaften Dokumentation der Veranstaltung. Diese Verarbeitung dient der Wahrung unseres berechtigten Interesses an Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation im Sinne von Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.