Hinweis zu unseren Öffnungszeiten

Bitte beachten Sie: Von Mittwoch, 03. April 2024, bis einschließlich Sonntag, 07. April 2024, ist unsere aktuelle Ausstellung "Floridas – Fotografien von Anastasia Samoylova" wegen einer bei uns stattfindenden geschlossenen Konferenz nicht für Besuche geöffnet. Wir bedanken uns recht herzlich für Ihr Verständnis.

Moritz Rudolf ©Moritz Rudolf

Chinas Gesundheits­diplomatie in Zeiten von Corona – Die Seidenstraßeninitiative (BRI) in Aktion

Mittwoch, 01.12.2021, 19 Uhr

Vortrag via YouTube-Livestream

Seit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie bewirbt die chinesische Führung Kooperation im Gesundheitssektor als Schlüssel für den Aufbau einer sog. »Weltschicksalsgemeinschaft«. Im Rahmen der Seidenstraßeninitiative (BRI) verknüpft die chinesische Führung Maßnahmen der Pandemiebekämpfung in Hilfsempfängerstaaten mit der Aussicht auf Kooperation im Rahmen der BRI in der Zeit nach der Corona-Pandemie. Chinas Gesundheitsdiplomatie agiert weitsichtig und strategisch. Nicht zuletzt strebt Beijing danach, international als »verantwortungsvolle Großmacht« wahrgenommen zu werden. Trotz zahlreicher Negativbeispiele ist Beijings Engagement in Entwicklungsstaaten viel erfolgreicher als in Europa und den USA wahrgenommen wird.

Foto: Moritz Rudolf © Moritz Rudolf
 

Moritz Rudolf © Moritz Rudolf

Dr. Moritz Rudolf ist Postdoctoral Fellow am Yale Law School Paul Tsai China Center, wo er die Bedeutung von Chinas Rolle für die internationale Rechtsordnung erforscht. Zuvor war Herr Rudolph als Wissenschaftler bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) und beim Mercator Institute for China Studies tätig.
 

Dr. Markus Faltermeier

Leiter Programme Handels- und Sicherheitspolitik

E-Mail
faltermeier@amerikahaus.de

Telefon
089 55 25 37-65