HINWEISE ANLÄSSLICH DER CORONA-PANDEMIE, STAND: 08.11.2021

Seit dem 8.11.2021 gelten für die USA neue Einreisebestimmungen.

So können vollständig geimpfte Reisende mit Nachweis ihres Impfstatus und einem zusätzlichen negativem Corona-Testergebnis seit dem 8.11.2021 wieder in die USA einreisen. Über Ausnahmen von der Impfpflicht und alle weiteren aktuellen Pandemie bedingten Einreisebestimmungen für die USA informieren die offiziellen Seiten des Centers for Disease Control and Prevention und des U.S. Department of State.

Die Visumsabteilungen der Generalkonsulate in Berlin, Frankfurt und München haben ihre Bearbeitung von Visumsanträgen ebenfalls wieder aufgenommen, es wird aufgrund der Pandemie jedoch weiterhin zu Einschränkungen und zeitlichen Verzögerungen kommen. Mehr Informationen hierzu auf der Website der US-Botschaft und Konsulate in Deutschland.

Da es auch bei sämtlichen Anbietern und Organisationen momentan noch einige Einschränkungen gibt, raten wir zudem sich in jedem Fall mit diesen direkt in Verbindung zu setzen.
 

Gruppe junger Frauen im Abschlussgewand vor einer Hochschule © Leon Wu / unsplash.com

Studieren in den USA

Der Bewerbungsprozess um einen Studienplatz an einer amerikanischen Hochschule ist umfangreich und langwierig. Er sollte frühzeitig mit einem Vorlauf von bis zu 1,5 Jahren bis zum Zeitpunkt der Abreise geplant sein. 

Aber wie findest du das passende College bzw. die passende Universität? Was gibt es für Finanzierungsmöglichkeiten für ein Studium in den USA? Wie kannst du dich am besten für die Sprach- und Zulassungstests vorbereiten? Was macht einen guten Bewerbungsaufsatz aus? Was brauchst du noch für deine Bewerbung, vielleicht zusätzliche Empfehlungsschreiben und übersetzte Zeugnisse? Wir erklären den Bewerbungsprozess in einfachen Schritten und bieten dir einen groben Zeitplan, damit deine Bewerbung rechtzeitig fertig wird.

College Campus ©Tim Alex / unsplash.com

Das Hochschulsystem in den USA

Die Hochschullandschaft der USA ist genauso vielfältig wie das Land selbst. Ob Undergraduate Studies oder Graduate Studies, zunächst gilt es sich zu entscheiden, welches College / welche Universität die richtige für das persönliche Studienvorhaben ist. Kriterien dafür sind: Studienangebote, Lehrkräfte, Ausstattung, Netzwerk der Hochschule, Studiengebühren oder Campusleben, aber auch die Erwartungen der Hochschule an die Studierenden. Was du auf der Suche unbedingt beachten solltest erfährst du unter Finde das passende College bzw. Uni für dein Studium in den USA

Bewerbungscheckliste mit Laptop ©Markus Winkler/ unsplash.com

Bewerbung

Eine Bewerbung für ein College oder eine Universität besteht aus vielen Teilen und bedarf einer guten und zeitaufwändigen Vorbereitung. Da sich die Hochschulen durch ihre Bewerbungsverfahren einen möglichst vollständigen Eindruck von ihren Bewerbern erhoffen, ist es wichtig alle Bewerbungsunterlagen sorgfältig zusammenzutragen. Um dir einen guten Überblick zu verschaffen was du bei deiner Bewerbung auf jeden Fall beachten solltest, haben wir dir auf den folgenden Seiten Informationen rund um das Thema Bewerbung für dein Studium in den USA zusammengestellt.

Erstellen einer To-Do Liste ©Glenn Carstens-Peters

Unterkunft, Versicherung und Co

Dein College / deine Uni ist gefunden, die Bewerbung eingereicht, aber was nun? Vor deiner Abreise in die USA gibt es noch einiges zu organisieren. Bietet deine Hochschule einen Campus mit Studentenwohnheimen an oder musst du dich vielleicht auch noch selbst um eine Unterkunft für dein Studium in den USA kümmern? Bist du richtig versichert für ein Studium in den USA? Und wie steht es um das Visum für dein Studium in den USA? Tipps für deine Reisevorbereitungen findest du auf Unterkunft, Versicherung und Co. für dein Studium in den USA.  

Sparschwein ©Fotofabrika/ fotolia.com

Finanzierungsmöglichkeiten

Im Gegensatz zu Deutschland ist ein Studium in den USA ziemlich kostspielig. Es gibt aber einige Möglichkeiten, wie du die Studiengebühren und andere anfallende Kosten für ein Studium in den USA ganz oder zum Teil z.B. durch Stipendien bzw. Scholarships finanzieren kannst. Unter Finanzierung deines Studiums in den USA haben wir einige nützliche Informationen und Links für dich zusammengetragen.

Wann ist was zu erledigen? Nutze als Leitfaden für deine Bewerbung doch unsere Checklisten für Studienanfänger*innen (254KB) oder Studierende und Graduierte (168KB)!

Ines Jaehnert

Leiterin Austausch- und Studienberatung
 

E-Mail
austausch@amerikahaus.de
 

Telefonische Beratung

Montag bis Mittwoch
14 Uhr - 17 Uhr
089 55 25 37-17
 

Individuelle (Online-)Beratung nach Terminvereinbarung

Linda M. Hölting

Mitarbeiterin Austausch- und Studienberatung
 

E-Mail

austausch@amerikahaus.de
 

Telefonische Beratung

Montag bis Mittwoch
14 Uhr - 17 Uhr
089 55 25 37-17
 

Individuelle (Online-)Beratung nach Terminvereinbarung

 

Wir sind ein EducationUSA Center und damit Teil des weltweiten Netzwerkes von unabhängigen Studienberater*innen zu den USA. EducationUSA ist eine Initiative des US-amerikanischen Außenministeriums.