Foto: ©Eliott Reyna / unsplash.com
Für zwei Wochen die USA besuchen und kennenlernen
Das Programm "USA for you" bietet Schüler*innen einer Sekundarschule aus bestimmten Regionen Deutschlands die Möglichkeit, Einblicke in die USA zu gewinnen. Für zwei Wochen lebst du mit einer US-amerikanischen Gastfamilie und erfährst so den Alltag in den USA aus erster Hand. Während dieser Zeit unterstützt du zusammen mit einigen weiteren Teilnehmer*innen gemeinnützige Projekte und besuchst zudem einen Englischsprachkurs. Natürlich bleibt auch Zeit für gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen.
Wer kann sich bewerben?
Das Programm wird einmal im Jahr für Jugendliche aus München sowie zweimal im Jahr für Jugendliche aus wechselnden Bundesländern im Osten Deutschland ausgeschrieben.
- Voraussetzung für Bewerber*innen aus München: du besuchst eine Mittelschule.
- Voraussetzung für Bewerber*innen aus dem aktuell ausgeschriebenen Bundesland in Ostdeutschland: du besuchst eine Sekundarschule und strebst einen ersten oder mittleren Schulabschluss an.
Alle Teilnehmer*innen müssen zum Zeitpunkt der Ausreise zwischen 15 und 17 Jahre alt sein.
Dein Englisch muss nicht perfekt sein, aber ausreichen, um eine einfache Unterhaltung auf Englisch zu führen.
Wenn du außerdem bereit bist, dich für eine gute Sache einzusetzen und die USA und ihre Menschen kennenlernen möchtest, ist das Programm genau das Richtige für dich.
Was kostet das Programm?
Das Programm ist für alle Teilnehmer*innen komplett kostenlos.
Durch die Förderung folgender Einrichtungen ist "USA for you" vollfinanziert:
US-Botschaft in Berlin
Stiftung Jugendaustausch Bayern
Pädagogisches Institut München
Stiftung Kurt und Felicitas Viermetz
Eine Vor- und Nachbereitung des Aufenthaltes sowie die Betreuung in den USA wird durch die Organisation Youth For Understanding (YFU) und dem Fachbereich Internationale Bildungskooperationen (IBK) des Pädagogischen Instituts München durchgeführt. Alle Teilnehmer*innen werden auch zu einem feierlichen Empfang in der US-Botschaft in Berlin eingeladen.
Wie kann man sich bewerben?
Der Bewerbungszeitraum ist jedes Jahr
- für München und 1 weiteres ostdeutsches Bundesland von ca. Mitte März für ca. 2 Monate, um im Herbst desselben Jahres mit dem Programm die USA zu besuchen.
- für 2 weitere ostdeutsche Bundesländer von ca. Ende August für ca. 2 Monate, um im Frühjahr des darauffolgenden Jahres mit dem Programm die USA zu besuchen.
Genauere Informationen zum Bewerbungsprozess, den Teilnahmebedingungen, Erfahrungsberichte, die Termine und natürlich die Bewerbungsunterlagen findest du hier auf der Website von YFU.
Einblicke in Lorenzos Aufenthalt in den USA mit "USA for you"
Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter!
Leiterin Austausch- und Studienberatung
E-Mail
austausch@amerikahaus.de
Telefonische Beratung
Montag bis Mittwoch
14 Uhr - 17 Uhr
089 55 25 37-17
Hinweis: Das Amerikahaus selbst bietet keine eigenen Austauschprogramme, informiert jedoch neutral über alle Nordamerikaaufenthalte.
Mitarbeiterin Austausch- und Studienberatung
E-Mail
austausch@amerikahaus.de
Telefonische Beratung
Montag bis Mittwoch
14 Uhr - 17 Uhr
089 55 25 37-17
Hinweis: Das Amerikahaus selbst bietet keine eigenen Austauschprogramme, informiert jedoch neutral über alle Nordamerikaaufenthalte.